Atelier Peter Schmidt KUNST&TEXTE
MöMa Atelier Peter Schmidt
kunstmacher@t-online.de

 Anthologiebeitrag "Träume"


 

in: einfach wild und wunderbar. Freche Mädchengeschichten,

Hrsg. Elke Bockamp

Verlag: tausendundeinegeschichte

ISBN: 9798542936802

Link zur Bestellung

 

 

 

 

 

 

Die Wahrheit glaubt dir erstmal keiner

Roman


 

Ferdinand, der Sohn des österreichischen Konditormeisters Waginger und seiner Frau, wächst im Berlin der dreißiger Jahre auf, überlebt als Soldat durch glückliche Umstände den Weltkrieg, folgt seinen musikalischen Neigungen und beginnt eine Laufbahn als Dirigent.
Als fünfzig Jahre nach Kriegsende die NS-Vergangenheit prominenter Angehöriger der sogenannten Flakhelfergeneration durchleuchtet wird, vertuschen, leugnen oder verharmlosen viele von ihnen belastende Details ihrer Biografie.
Auch Ferdinand Waginger, der inzwischen weltberühmte Maestro, gerät ins Fadenkreuz der „Nazi-Jäger“ bekennt Farbe und legt öffentlich Rechenschaft über sich und sein Leben in jener Zeit ab.
Und dennoch holt ihn seine Vergangenheit ein.

 

Verlag: tredition

288 Seiten

ISBN Hardcover 978-3-347-11762-4

Paperback 978-3-347-11761-7

E-book 978-3-347-11763-1

Link zur Bestellung

 

 

 

Großer Ozean

Erzählungen und Menschenbilder

In 13 Erzählungen thematisiert der Autor prägende Erlebnisse des Erwachsenwerdens in den 1950er-70er Jahren. Der zweite Teil der Erzählsammlung aus dem Zyklus "Gelebte Leben", widmet sich Porträts von Menschen auf der Demenzstation eines Altenheims. Eindrucksvoll und voller Respekt schildert der Autor Menschen, denen er dort begegnet ist. Menschen, die in ihrem Leben viel geleistet haben, mit beiden Beinen im Leben standen, sich nun aber, am Ende ihrer Tage, oftmals sehr verändert haben. Die Stuttgarter Künstlerin Marlis G Schill hat den Erzählband mit ihren Holzschnitten einfühlsam Illustriert.

Verlag: epubli - Edition kunstmacher

ISBN: Paperback   978-3-7469-3624-6

link zur bestellung

 

 

 

 

Sneshnoje

Eine Erzählung

  Vielen Menschen geht es so wie Werner. Je länger die Eltern nicht mehr da sind,  desto drängender werden oft die Fragen, die man ihnen noch gerne gestellt hätte. Gerade, wenn sie der Weltkriegsgeneration angehörten und Kriegsteilnehmer waren, wurden nach Kriegsende viele Fragen, Themen Erlebnisse und Begebenheiten zumindest den Kindern gegenüber nicht erwähnt oder unter den  Teppich gekehrt. In dieser Geschichte kommt es dennoch zu einer Aussprache     zwischen Sohn und Vater, obwohl dieser schon längst verstorben ist.

Verlag: tredition

 ISBN: 978-3746936246

 Link zur Bestellung

 

 

Der Mann mit der roten Mütze

Eine Weihnachtsgeschichte

Alle Jahre wieder kommt der Weihnachtsmann. Allerdings wird ihm die Reise auf die Erde von Mal zu Mal beschwerlicher und er erlebt immer öfter, dass die Menschen und vor allem die Kinder nicht mehr so richtig an ihn glauben wollen. Das frustriert ihn mächtig. Bei seinen Besuchen gerät er zunehmend in Schwierigkeiten, sodass der Liebe Gott ihm nach seiner Rückkehr in den Himmel zur Auflage macht, bei seinen Reisen auf die Erde zur Adventszeit seinekünftig Frau mitzunehmen. Die soll auf ihn aufpassen. Doch der schlaue Plan des Himmlischen Vaters entpuppt sich als große Pleite. Amüsant, kurzweilig und mit viel schrägem Humor erzählt der Autor von den Irrungen und Wirrungen in die der Weihnachtsmann von heute geraten kann.

Verlag: epubli - Edition kunstmacher

ISBN: 978-3745023510

Link zur Bestellung

 

 

 

 

Alaska Experience

Roman

Als skrupelloser Geschäftsmann hat er eine steile Karriere, Geld und seine beruflichen Erfolge zum Maßstab seines Lebens gemacht. Wie für den Drachentöter im Märchen, gibt es auch für ihn kaum ein Problem, das sich nicht irgendwie lösen lässt. Bis er eines Tages erkennen muss, dass das Leben oft nach Regeln spielt, die nicht er gesetzt hat. Was er erlebt öffnet ihm die Augen für neue Perspektiven und Dinge des Lebens, die ihm bislang völlig unbekannt waren oder über die er einfach gedankenlos hinweg gegangen ist. Seine Sicht auf das Leben und die Welt beginnt sich grundlegend zu verändern. Zum Vorschein kommen ganz neue Facetten seines Wesens. Wie er es als erfolgreicher Geschäftsmann immer getan hat, beginnt er unter neuen Vorzeichen den Verlauf seines Weges kühl zu kalkulieren und findet eine Lösung, die seiner Natur und seinem bisherigen, selbstbestimmten Lebensweg entspricht.

 Verlag: tredition

 216 Seiten

 ISBN:  978-3748234326

 Link zur Bestellung

 ►  Trailer bei youtube anschauen